"The Felix Baumgartner Story" (deutsch)
Bei youtube stösst man ja bekanntlich auf alles mögliche, wenn man irgendwas sucht. Immer wieder mal sehr irritierend, wie da irgendwelche Logarythmen bei youtube eigentlich funktionieren und auf "verwandte Videos" stossen, die man nicht einmal als stiefmütterlich bezeichnen kann, aber manchmal sind die angebotenen Videos auch sehr berreichernd.
Ich suchte also, einfach so, nach einer "Hard-Rock-Band" aus Jugendtagen. Die Band "Quiet Riot" mit ihrem Song "Cum on feel the noize" in einem ehrbaren Internat zu erkennen, war ja damals schon leicht ketzerisch. Heute würde die Band selbst bei 8-jährigen wohl nur noch als Soft-Rock durchgehen.
Jedenfalls stiess ich durch diese Suche auf einen Kanal, der Konzerte von Rock am Ring 2012 anbietet, und dabei war dann, so vollkommen ausser der Reihe, das Video "The Felix Baumgartner Story" zu finden. Den Namen hatte ich schon mal gehört, deshalb sah ich den Beitrag an und war begeistert, weil Felix ein außergewöhnlicher Basejumper ist. Nicht außergewöhnlich in der Anzahl der Sprünge, aber einmalig in der Auswahl seiner Objekte.
Er hat als erster den (damals) höchsten Basejump vom Taipeh 101 genauso wie den ersten tiefsten Sprung von der Christus-Statue auf Corcovado bei Rio gemacht. Und das Besondere daran ist, daß er das ohne Erlaubnis tat. Weil die hätte er sicher nicht bekommen. Also ein kleines Schlitzohr, der das Verbotene sucht (ohne anderen Schaden zuzufügen), aber nach eigenen Worten am meisten Spass an der Planung hat.
Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, wird er heuer im Oktober 2012, wenn alles gut geht, der erste Mensch sein, der vom Rande des Weltraums den höchsten Sprung absolviert nach der höchsten Ballonfahrt, damit auch den längsten (Zeit und Entfernung) freien Fall, mit der schnellsten Geschwindigkeit (Überschall!!!) eines Menschen.
Das Projekt, das seit Jahren in Planung und Tests ist, nennt sich Red Bull Stratos und wird von dem österreichischen Unternehmen Red Bull gesponsert, um damit auch wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse über das Verhalten des menschlichen Körpers in diesen Höhen zu erlangen und liefert gleich neu entwickelte Technik (Druckanzug, Videoübertragung und mehr) mit dazu. Gewaltig!
Ich wünsche Felix, der kein Verrückter, sondern ein sehr bedachter, fleissiger Planer ist und dem ganzen Red Bull Stratos Team von Herzen gutes Gelingen! Felix ist ein Supertyp!
Wer mehr über das Projekt Red Bull Stratos erfahren möchte inklusive der Möglichkeit, beim Sprung im Oktober live per Internet dabei zu sein, findet bei Servus TV alle Details in einer Vielzahl von Videos und Texten.
Auch seine eigene Marke 502 hat Felix Baumgartner inzwischen erfolgreich aufgebaut.
Hier also die Felix Baumgartner Story. Ich wünsche viel Spass!
Es ist geschafft:Hier der geniale Sprung. Ich wünsche viel Spass!