"Friday" und Rebecca Black
war heute auf youtube unterwegs, wie gerne öfters und bin dabei dabei über das Phänomen "Rebecca Black" gestolpert.
Nie was von ihr gehört? Ich auch nicht, bis heute. Ich bin auch nur über Charly Puth auf sie gestossen. WAS? Den kennt ihr auch nicht... Ich kenne ihn auch erst seit heute. Aber der Reihe nach:
Ich habe heute wieder mal nach dem Yamaha Keyboard DGX-640 gegoogelt, das ich als ein Hammermässiges Preisleistungsverhältnis in Sachen 88-Tasten E-Pianos bezeichnen möchte. Was aber dennoch 700 Euro ausmacht. Darum kaufe ich das derzeit noch nicht einfach so.
Über diese Suche bin ich dann auf Charly Puths youtube Kanal CharliesVlogs bei einem Adele-Cover gelandet. Wunderbar performed mit seiner musikalischen Partnerin, die stimmlich noch etwas kräftiger, als der talentierte Charly dasteht. Inzwischen haben die beiden sogar einen Plattendeal bei Ellens eleveneleven Label.
Ich fand allerdings auf Charlies Kanal das "Haters Follow Me Like Twitter" Video sehr witzig:
Und man sollte nicht vergessen, daß er das alles in Eigenregie macht: Song, Text, Video ... fleissiger Bursche!
Als ich dann durch seine Songs "blätterte", stieß ich auf einen Rebecca Black Coversong. Flugs bei wikipedia nachgesehen und gelernt, daß Rebecca ein youtube Phänomen ist, das bis dato drei Songs abgeliefert hat, und deren erster Song "Friday", den sie mit 13 Jahren inklusive einem von Mama gesponserten Video aufnahm, mehr negative als positive Stimmen erhielt, aber das von MILLIONEN von Viewern in relativ kurzer Zeit.
Dann durchstöberte ich ihren youtubekanal Rebecca , weil ich wissen wollte, warum sie denn von so vielen "gehasst" wird. Und ich muss sagen: Es gibt nicht wirklich einen Grund dafür. Sie singt gut, sieht ordentlich aus und ist für die Bühne geboren. Ihr neuester Titel Sing it, ist ein toller Teeniesong, der sich nicht zu verstecken braucht. Warum ihr der erste Titel "Friday" soviele "Hater" einbrachte, kann aber trotzdem nach einmaligem Gucken des Videos nachvollzogen werden. Der Text ist tatsächlich nicht sehr niveauvoll, ums mal milde auszudrücken :-) Aber durch einen Comedian negativ in seinem Blog erwähnt, schossen die Besucherzahlen dieses Videos ins Unermessliche, so daß letztlich Katy Perry den Song "Friday" erst auf einem Konzert ansang, in einem weiteren Konzert sogar Rebecca einlud, mitzusingen und letztlich selbst einen Song "Last Friday Night" kreierte, in dem Rebecca Black einen schauspielerischen Hauptpart bekam!!! Was will man mehr als junger Teenie!
Auf Rebeccas youtubekanal könnt ihr Euch am besten in dem youtubeinterview ein Bild von ihr machen und jetzt möchte ich Euch nicht länger den Stein des Anstosses vorenthalten: Friday!